Direkt zum Inhalt

Crowdfunding: Welche Projekte sind geeignet?

Freitag, 3. Februar 2017

Crowdfunding: Welche Projekte sind geeignet?

Was bringt ein Crowdfunding-Projekt zum Fliegen? Tipps & Tricks für den Erfolg!

Crowdfunding: Welche Projekte sind geeignet?

Von Ronald Hechenberger

Die Bankenwelt ist im Umbruch. Neue Finanzierungsformen boomen, Crowdfunding – bei dem viele Menschen mit kleineren Beträgen Projekte finanzieren und dafür Gegenleistungen erhalten – birgt viel Potential und ermöglicht Projekte, die bei einer klassischen Bank wohl keinen Kredit erhalten würden. Denn bei dieser innovativen Finanzierungsform entscheiden die Menschen und nicht klassische Bankkriterien. Doch nicht jedes Crowdfunding-Projekt ist erfolgreich. Ob es gelingt, ist zwar nicht vorhersehbar. Aber gewisse Faktoren begünstigen einen möglichen Höhenflug. 
 

Triff den Zeitgeist!

 

Bewährt hat sich Crowdfunding für Projekte, Produkte und Dienstleistungen, die für einen großen Personenkreis interessant sind und als innovativ und trendig wahrgenommen werden – etwa „Simon Energy“, ein mobiles Minikraftwerk, das vorletztes Jahr über 650.000,- Euro einsammeln konnte.

Gut funktionieren Projekte, die überregionale Relevanz haben, einen sozialen oder kulturellen Mehrwert vorweisen. Der Nutzen für Unterstützer*innen sollte leicht verständlich und attraktiv sein. Das kann zum Beispiel ein innovatives Produkt als Gegenleistung sein – wie das erwähnte Minikraftwerk. Oder, wie beim darlehens-basierten Crowdfunding, attraktive Zinsen. Darüber hinaus muss Crowdfunding umfassend geplant werden, denn ein Projekt nur auf einer Plattform zu veröffentlichen, ist keine Garantie für eine erfolgreiche Finanzierung.
 

Die entscheidenden Fragen sind:

  • Wo bewegt sich meine Zielgruppe? Nicht jede Plattform ist geeignet. Das Projekt sollte zum Schwerpunkt der Crowdfunding-Plattform passen. So gibt es mittlerweile Crowdfunding-Plattformen für Kreativ- und Kunstprojekte, Start-ups oder Immobilien.
  • Wie viel Zeit- und Personalressourcen kann ich für die Dauer des Projektes zur Verfügung stellen? Denn man muss auf mehreren Kanälen die Werbetrommel rühren.
  • Wie gut bin ich vernetzt? Welche Kontakte und Netzwerke vermag ich zu aktivieren?
  • Kann ich Medienkontakte, öffentliche Auftritte bei Events, Messen etc. einplanen, die zu meinem Projekt passen?
  • Wie Internet- und Social-Media-affin bin ich?

 

Crowdfunding als Marketing-Tool
 

Wesentlich für den Erfolg sind auch ein pfiffiger Internet-Auftritt, ein spannendes Video, sowie Verfügbarkeit und rasches Antworten auf User-Anfragen. Ein Crowdfunding-Projekt ist nicht nur eine Methode, um Geld einzusammeln, sondern auch ein Marketing-Instrument für das eigene Unternehmen oder Produkt. Im Idealfall werden das innovative Produkt und die Crowdfunding-Kampagne in Medien dargestellt, womöglich im TV, oder man erhält Einladungen für eine öffentliche Präsentation. So wird es möglich, dass ein Crowdfunding-Projekt nicht nur Geld bringt, sondern auch Reputation und Image.

 

Gemeinwohl-Prüfung

 

Das Projekt Bank für Gemeinwohl wird ab April eine Crowdfunding-Plattform für gemeinwohl-orientierte Projekte starten. Das Besondere und österreichweit Einmalige ist die Gemeinwohl-Prüfung der Projekteinreichungen.

Finanziert werden ausschließlich nachhaltige sowie gesellschaftlich wirksame Projekte und Unternehmungen, etwa in den Bereichen ökologische Landwirtschaft und Bio-Ernährung, erneuerbare Energien und Mobilität, Sozialprojekte, Bildungs- und Kulturprojekte, Wohnprojekte oder nachhaltiges Bauen.

Die eingereichten Projekte werden in einem mehrstufigen Prozess, der Gemeinwohl-Prüfung, von den BfG-Expert*innen auf Gemeinwohl-Orientierung und Machbarkeit geprüft und durch die BfG Genossenschafter*innen bewertet. Der Gemeinwohl-Beirat gibt die Projekte danach zur Finanzierung an die Crowd frei. Innerhalb der letzten Wochen wurden schon 21 gemeinwohl-orientierte Projekte eingereicht. Die Bandbreite reicht vom innovativen Bildungsangebot über gemeinwohl-orientierte Produkte und Dienstleistungen bis hin zu sozialen Initiativen.

 

Einreichungen sind laufend unter https://www.mitgruenden.at/projekteinreichung möglich.

 

Ronald Hechenberger ist Crowdfunding-Koordinator in der BfG. Er befasst sich seit vielen Jahren mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten und hat bis heute an die 100 Crowdfunding-Projekte mitfinanziert und begleitet.