Direkt zum Inhalt

"Mein Geld soll Sinn machen auf der Welt." – Video-Interview mit Gertraud Buxhofer, Schuhe für Frauen

Freitag, 9. September 2016

"Mein Geld soll Sinn machen auf der Welt." – Video-Interview mit Gertraud Buxhofer, Schuhe für Frauen

Gertraud Buxhofer ist die Gründerin von “Schuhe für Frauen”. Sie ist Genossenschafterin beim Projekt Bank für Gemeinwohl, um ihrem Geld Sinn zu verleihen.

"Von einer Bank hätte ich keinen Kredit bekommen"

"Für mich war mit 5 Jahren schon klar, dass ich etwas mit Schuhen machen werden. Also habe ich Schuhverkäuferin gelernt, bin Dekorateurin geworden und war dann lange Geschäftsführerin bei GEA Waldviertler Schuhe. Bis ich vor 10 Jahren beschlossen habe, mein Baby “Schuhe für Frauen” mit schicken, bequemen und nachhaltigen Schuhen zu gründen. Ich möchte Schuhe verkaufen, die ich als Person vertreten kann, von denen die Leute, die sie herstellen, ein lebenswürdiges Leben führen können.

Ich hatte das große Glück, dass ich das Geld aus dem privaten Sektor bekommen habe. Von einer Bank hätte ich damals keinen Kredit bekommen. Darum unterstütze ich das Projekt Bank für Gemeinwohl. Ich möchte mit einer Bank arbeiten, die mein Geld nicht am globalen Finanzmarkt verspekuliert, sondern an Projekte weiter gibt, die dem Gemeinwohl dienen."

Nachhaltiges Schuhunternehmen

Bei "Schuhe für Frauen" findet frau Schuhe, die schön sind und trotzdem bequem. Produziert werden diese in Europa. Dadurch ist das Einhalten der hohen Qualitäts- und Umweltauflagen betreffend Lederzurichtung und Produktion gewährleistet.

Weiter zum Video-Interview

Website: www.schuhefuerfrauen.at