Direkt zum Inhalt

Zu Besuch bei SOLAWI Ackerschön

Regionalgruppe Tulln bei SOLAWI Ackerschön
Dienstag, 24. Oktober 2017

Zu Besuch bei SOLAWI Ackerschön

Die Regionalgruppe Tulln besuchte die solidarische Landwirtschaft Ackerschön – ein Projekt, das gerade in der finalen Phase des Crowdfunding für Gemeinwohl ist!

 

Während der Winter schon vor der Türe steht, sammelt das solidarische Landwirtschafts-Projekt noch auf www.gemeinwohlprojekte.at Geld für einen Schiebetunnel. Dies nahm die Regionalgruppe Tulln zum Anlass, einen Ausflug nach Hasendorf zu machen.

 

Der Biologe und Gründer des Ochsenherz Gärtnerhofs Peter Laßnig und Demeter-Landwirtin Gundel Libard hießen die Gäste herzlich willkommen. Beim Besuch der Anbauflächen konnte man begutachten, was dort gerade so wächst: Spargel, Melanzani, Zichoriensalat, verschiedene Wurzelgemüse ... Auch die Stelle, an der die – von der Crowd finanzierten – Schiebetunnel aufgestellt werden sollen, wurde besichtigt. Während Gundel und Peter über die eigene Saatgutarbeit und Sortenentwicklung erzählten, durften die Genossenschafter*innen auch frische Feldfrüchte ernten.

 

Regionalgruppen-Leiterin Anna Erber berichtete: "Der Unterschied zu herkömmlicher Landwirtschaft wurde besonders eindrücklich, als wir an anderen Äckern vorbeigekommen sind. Auf diesen war rotes, gebeiztes Saatgut gesät, das unter anderem mit Fungiziden behandelt wurde." Für den bevorstehenden Winter ist noch der Aufbau von zwei Folientunnel geplant. Diese verhindern, dass im Winter der Boden friert. Darüber haben sie auch extra Luftkammern, die den Tunnel bestmöglich isolieren und den Energiebedarf für den Winterbetrieb reduzieren.

Weitere Stimmen:

Julius Laijtha: "Ich engagiere mich für die Genossenschaft für Gemeinwohl, weil mir eine wirklich öko-soziale Marktwirtschaft wichtig ist und damit das Wohl unserer Gesellschaft steht und fällt! Ich bin Unterstützer, damit auch Projekte, die sonst eventuell keinen Kredit bekämen, realisiert werden können."

 

Karl Wiedermann: "Vom Biolandbau in Hasendorf konnte ich bei unserem Besuch die Schöpfer kennenlernen. Den guten Geist, der ihre Arbeit und die Früchte beseelt, hab ich beglückt erlebt. Ich bin dankbar für diese Exkursion und werde mich mit Freuden einbringen, das heißt finanziell beitragen."

Infos zum Crowdfunding-Projekt

Die solidarische Landwirtschaft SOLAWI Ackerschön in Hasendorf befindet sich in ihrem Vorbereitungsjahr. Schwerpunkte der zukünftigen Betriebstätigkeit sollen sein:

  • Bereitstellen einer Ganzjahres-Gemüseversorgung für etwa 50 Haushalte im regionalen Umfeld von Hasendorf sowie in Wien
  • Züchterische Tätigkeit mit Schwerpunkt Sortenentwicklung für den Winter- und Überwinterungsanbau
  • Seminartätigkeit zur Erfahrungsweitergabe im Themenbereich Sortenentwicklung und Nahrungsqualität
  • Regionale Vernetzung zur Stärkung einer kleinstrukturierten Landwirtschaftskultur

Als geschützter Anbaubereich für die Gemüse-Winterversorgung sowie für Züchtungs- und Vermehrungsaktivitäten ist die Errichtung von zwei Tunneln beabsichtigt (einer davon als mobiler Schiebetunnel, der andere feststehend), die mittels Crowdfunding finanziert werden sollen. 

 

SOLAWI Ackerschön beim Crowdfunding für Gemeinwohl

www.ackerschön.at