Direkt zum Inhalt

Neuer Vorstand Peter Zimmerl gewählt

Dienstag, 1. März 2016
Mister Bankomatkarte ist nun Ethikbanker

Neuer Vorstand Peter Zimmerl gewählt
"Mister Bankomatkarte" ist ab nun Ethikbanker
 

Im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung vom 25. Februar 2016 wurde Peter Zimmerl zum neuen Vorstand der BfG-Genossenschaft gewählt. Zimmerl studierte Betriebs- und Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und sammelte jahrzehntelang Erfahrung im österreichischen Zahlungsverkehr. Er ist Experte für elektronisches Geld und gilt als Architekt der österreichischen Bankomatkarte in ihrer heutigen Form. Sämtliche Funktionen wie das Bezahlen im Lebensmittelhandel, die Elektronische Geldbörse „Quick“ und das Aufladen von Telefonguthaben am Bankomaten wurden unter seiner Leitung als Prokurist der Paylife Bank GmbH entwickelt. Darüber hinaus war er für Marketing und Vertrieb von Mastercard und Visa in Kooperation mit österreichischen Banken verantwortlich.

Kooperation statt Hamsterrad 

Im Rahmen des Projektes Bank für Gemeinwohl wird sich Zimmerl um Geldverkehr und den weiteren Aufbau der Bank kümmern. Sein Wechsel zur BfG kommt für ihn einer neuen Lebensetappe gleich: "Nach jahrzehntelangen Erfahrungen im Hamsterrad ist es mir nun ein existentielles Bedürfnis, Werte wie Verantwortung und Kooperation auf Augenhöhe in den Vordergrund meines Handelns zu stellen”, freut sich Zimmerl über seine neue Aufgabe. BfG-Vorständin Christine Tschütscher gratuliert dem neuen Kollegen zur Wahl: “Er bringt hohe Bankenkompetenz sowie Offenheit für unseren innovativen Blick auf das Bankenwesen mit. Eine große Bereicherung für unser ambitioniertes Projekt, Österreichs erste Alternativbank mit der Kraft der Zivilgesellschaft zu gründen.” Zimmerl wurde aus 21 Kandidaten für den Vorstandsposten gewählt. Er löst den bisherigen Vorstand Robert Moser ab, der sich seiner Berufung zum Psychotherapeuten widmen und dem Projekt weiterhin als Referent zur Verfügung stehen wird. 

Hinweis: In der morgigen Ausgabe der Wochenzeitung FALTER erscheint ein Interview mit Peter Zimmerl.

 

Fotos von Peter Zimmerl