Direkt zum Inhalt

Crowdfunding - die Lust am transparenten Investment

Donnerstag, 1. Dezember 2016
Der neue BfG Crowfunding-Manager Ronald Hechenberger über die Vorzüge dieser neuen Anlageform.

Crowdfunding - die Lust am transparenten Investment

  • ab Dezember Aufruf zur Projekteinreichung
  • Gemeinwohlprüfung für erste Pilotunternehmungen
  • der neue Trend zum transparenten Investment und zu mehr Verantwortung für das eigene Geld 

„Mittels Crowdfunding können Menschen auch mit kleineren Geldbeträgen viel bewirken“,  so Ronald Hechenberger, seit November Crowdfunding-Koordinator der BfG Genossenschaft. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten und hat rund hundert Crowdfunding-Projekte mitfinanziert. Crowdfunding habe durch das Alternativfinanzierungsgesetz, das in Österreich Anfang 2016 in Kraft trat, einen rechtlichen Rahmen erhalten, so Hechenberger. Die neue Anlageform fördere die Lust am transparenten Investment, denn seit der Finanzkrise wollen Anleger/-innen viel genauer wissen, was mit ihrem Geld passiert. „Beim Crowdfunding erhalten die Investor/-innen umfassende Informationen über das mitfinanzierte Projekt, tragen aber auch ein Risiko. Dies setzt mündige und Bürger/-innen voraus, die Verantwortung für ihr Geld übernehmen möchten.“
 

Ab Dezember Projekte zur Gemeinwohlprüfung einreichen

Auf der anderen Seite können Start-Ups Ideen realisieren, die ohne die Unterstützung der Crowd nicht umsetzbar wären. Entweder weil sie keinen Bankkredit bekommen oder weil es zivilgesellschaftliche Initiativen sind. Hechenberger ist nun mit dem Aufbau der BfG-Crowdfunding-Plattform befasst, der Fahrplan steht schon fest: Ab Dezember wird zur Einreichung von gemeinwohl-orientierten Projekten aufgerufen, mit weiteren Details wird die BfG dann an die Öffentlichkeit gehen. „Meine Aufgabe wird sein, Projekte mit Potential aufzuspüren und zu begleiten“, so der Finanzexperte. Der diplomierte Nachhaltigkeitsingenieur engagiert sich seit 2013 ehrenamtlich für  den Aufbau der Bank für Gemeinwohl. „Bei meinem Einstieg herrschte Aufbruchsstimmung, dieser Pioniergeist wächst heute weiter.“

 

Steckbrief

DI Ronald Hechenberger, MBA, 45 Jahre
Studium Nachhaltige Entwicklung an der Boku und TU Wien
Wirtschaftsstudium in den USA und Australien
Zuvor Umweltmanagement-Berater und 10 Jahre Geschäftsführer des österreichischen Forschungsinstituts für angewandte Telekommunikation
Seit 5 Jahren selbstständig als Berater für erneuerbare Energie und IT sowie Experte für nachhaltige Geldanlagen

 

Über die BfG-Genossenschaft für Gemeinwohl:


Die 2014 gegründete BfG-Genossenschaft ermöglicht es allen Bürgerinnen und Bürgern, zu Mitgründer/-innen zu werden. So entsteht das erste Ethikfinanzinstitut weltweit, das von der Zivilgesellschaft gegründet wird. Die BfG pflegt einen anderen Umgang mit dem Geld ihrer Eigentümer/-innen und zukünftigen Kund/-innen: Sie orientiert sich am Wohle der Gesellschaft und verzichtet auf Spekulationsgeschäfte. Dabei stehen Fairness, Ethik, Nachhaltigkeit und Transparenz im Vordergrund. Bisher hält die Genossenschaft bei über 4.400 Genossenschafter/-innen mit einem Gesamtkapital von über 3 Mio EUR. Alle Menschen mit Wohnsitz in Österreich, Deutschland und der Schweiz können ab 200 EUR mitgründen.