Rekord auf der neuen Gemeinwohl-Crowdfunding-Plattform

Montag, 4. September 2017

Rekord auf der neuen Gemeinwohl-Crowdfunding-Plattform

Erstes Projekt innerhalb von 48 Stunden ausfinanziert

Kaum online und schon ausfinanziert – die neue Crowdfunding-Plattform der Genossenschaft für Gemeinwohl gemeinwohlprojekte.at darf bereits den ersten Erfolg vermelden: die Bürger*innenstromanlage im steirischen Passail, das erste mit dem Gemeinwohl-Siegel ausgezeichnete Crowdfunding-Projekt, hat die angestrebte Finanzierungsschwelle innerhalb von kaum zwei Tagen erreicht. Die Firma Sonnengewinn (www.sonnengewinn.at) hat eine PV-Anlage am Dach des örtlichen Bauhofs als Bürgerbeteiligungsmodell etabliert. Die Bürger*innen kaufen Solarmodule der PV-Anlage und der Betreiber mietet diese von ihnen zurück. Es winkt ein Ertrag von 2,5% jährlich - Strom aus der Region für die Region. „Wir haben unseren 5.500 Genossenschafter*innen das Projekt präsentiert und der Andrang war von Anfang an groß – ein ermutigender Einstieg für unsere neue Plattform“, freut sich Genossenschafts-Vorstand Peter Zimmerl. Ein weiteres Crowdfunding-Projekt mit „Sonnengewinn“ wird bald folgen.

Gemeinwohl-Siegel für nachhaltige Unternehmen

Die Besonderheit des „Crowdfunding für Gemeinwohl“ ist, dass die eingereichten Projekte in einem mehrstufigen Prozess auf ihre Gemeinwohl-Orientierung und Machbarkeit geprüft und mit dem Gemeinwohl-Siegel ausgezeichnet werden. Es werden u.a. Ökologie, Nachhaltigkeit, Transparenz sowie Chancengleichheit begutachtet. Genossenschaftsvorstand Peter Zimmerl: Das erste erfolgreich finanzierte Projekt zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das noch relativ neue Feld des Crowdfunding passt optimal mit dem Gedanken einer modernen Genossenschaft zusammen." Zimmerl wendet sich an Unternehmungen aus allen Branchen: "Ganz gleich ob Vereine, NPOs, Social Entrepreneurs, Gründer*innen, kleine und mittlere Unternehmen... wir suchen gemeinwohlorientierte Projekt- und Geschäftsideen und rufen innovative Köpfe auf, bei uns einzureichen.

www.gemeinwohlprojekte.at

Eine Genossenschaft für ethische Finanzdienstleistungen

Die Genossenschaft für Gemeinwohl wurde 2014 gegründet und sammelt derzeit Startkapital für die Etablierung der ersten ethischen Alternativbank Österreichs. Derzeit ist der Lizenzierungsprozess für das erste Gemeinwohl-Konto Österreichs für den täglichen Zahlungsverkehr für Privat- und Geschäftskunden im Gange. Alle Menschen, Vereine und Unternehmen mit Wohnsitz in Österreich, Deutschland und der Schweiz können ab 200 EUR Teil der Genossenschaft werden und somit den Betrieb der Crowdfunding-Plattform und die Etablierung von ethischem Banking in Österreich unterstützen.

www.mitgruenden.at