Crowdfunding mit Gemeinwohl-Siegel

Dienstag, 9. Mai 2017
Genossenschaft für Gemeinwohl präsentiert erstmals in Österreich Crowdfunding-Projekte, die nach Gemeinwohl-Standards geprüft wurden.

Crowdfunding mit Gemeinwohl-Siegel

Hier können Unterstützer*innen und Investor*innen sicher sein, dass ihr Geld Sinn macht: Die Genossenschaft zur Gründung einer Gemeinwohlbank startet mit einer eigenen Crowdfunding-Plattform für Unternehmungen mit Gemeinwohl-Orientierung. Die Besonderheit ist, dass die präsentierten Projekte eine mehrstufige Gemeinwohl-Prüfung durchlaufen haben. Der Kriterienkatalog umfasst Nachhaltigkeit, Ökologie, Partizipation der Mitarbeitenden, Chancengleichheit, Machbarkeit usw.

„Hier wurde durch Expert*innen, durch die 5000köpfige Genossenschafts-Crowd und durch einen Gemeinwohl-Beirat geprüft und Feedback gegeben. Nun ist die interessierte und investitionswillige Öffentlichkeit am Zug“, so Genossenschafts-Vorstand Peter Zimmerl. „Wir freuen uns, mit dieser innovativen Plattform nun am Markt aufzutreten“, bekräftigt Genossenschafts-Vorstand Fritz Fessler.

Vorerst mit respekt.net

Der Start jetzt im Mai erfolgt mit spendenbasierten Projekten auf der Plattform respekt.net, unter dem Link www.gemeinwohlprojekte.at

Ab Herbst wird die Genossenschaft für Gemeinwohl auch gegenleistungs- und darlehensbasierte Projekte auf einer eigenen Plattform präsentieren, die derzeit entwickelt wird. Die ersten zwei Projekte, die die Gemeinwohl-Prüfung erfolgreich bestanden haben und ab sofort unterstützt werden können:

Länger nutzen statt öfter kaufen
R.U.S.Z expandiert

Das erfolgreiche Geschäftsmodell des Wiener R.U.S.Z – Reparatur- und Service-Zentrum mit seinem Leiter Sepp Eisenriegler soll durch Social Franchising verbreitet werden.  Die angestrebte Finanzierung dient dem R.U.S.Z "Länger nutzen statt öfter kaufen" in ganz Österreich zu etablieren. Dazu wird ein Franchise-Konzept entwickelt und an neuen Standorten im In- und Ausland eingesetzt. Geldgeber*innen erhalten als Gegenleistung für 10% ihres Beitrags Produkte und Dienstleistungen des R.U.S.Z. Eine Gemeinwohl-Bilanz nach den Kriterien der Gemeinwohlökonomie wurde ebenfalls vorgelegt.

Ölmühle Marienthal – ein Neuanfang
Wiedereinstieg in die Selbstständigkeit für einen Menschen mit Behinderung nach langjähriger Berufsunfähigkeit

Die Ölmühle Marienthal in Niederösterreich wird frische, kaltgepresste Bio-Pflanzenöle in Rohkostqualität produzieren und im eigenen Geschäft verkaufen. Der Geldwerber strebt nach langer Berufsunfähigkeit damit einen Neueinstieg ins Berufsleben an. Das Crowdfunding dient der Anschaffung einer Kleinölpresse, durch die eine schonende Pressung der Öle von unter 40 °C ermöglicht wird. Dadurch bleiben alle essentiellen Fettsäureverbindungen in ihrer ursprünglichen Form erhalten und können somit ihre gesundheitsfördernden Wirkungen optimal entfalten. Das frischgepresste Öl wird weder chemisch noch mechanisch weiterbehandelt. Unterstützer*innen erhalten als Dankeschön kaltgepresste Bio-Öle je nach Unterstützungsbetrag.

Wie man Projekte unterstützen kann:

• Projekt auf Respekt.net unter  www.gemeinwohlprojekte.at auswählen.
  • Projektinfos lesen.
  • "Unterstützen" Feld anklicken und als Gast oder registrierte(r) Nutzer*in frei wählbaren Betrag für das Projekt spenden und Dankeschön erhalten.

Über die Genossenschaft für Gemeinwohl

Die 2014 gegründete Genossenschaft ermöglicht es allen Bürgerinnen und Bürgern, zu Bank-Mitgründer*innen zu werden. Bisher haben sich über 5.000 Genossenschafter*innen mit einem Gesamtkapital von 3,7 Mio EUR beteiligt. Alle Menschen, Vereine und Unternehmen mit Sitz in Österreich, Deutschland und der Schweiz können ab 200 EUR mitgründen. Ab 2018 wird es das erste Gemeinwohl-Konto Österreichs für den täglichen Zahlungsverkehr geben.

Weitere Pressemeldungen zum Thema:
Gemeinwohlbeitrag präsentiert

Bereits über 20 Projekteinreichungen für neue Crowdfunding-Plattform