Direkt zum Inhalt

Einladung Pressegespräch Eröffnung Regionalbüro

Mittwoch, 19. April 2017

Aviso Pressegespräch
Projekt Bank für Gemeinwohl ab jetzt auch in Graz

Am 3. Mai findet das Pressegespräch anlässlich der Eröffnung des Grazer Regionalbüros des Projekts Bank für Gemeinwohl statt. In der Folgewoche gibt es dann die offizielle Eröffnung für alle Interessierten.

Kann man dem Geld in Graz Sinn verleihen? Ja, du kannst! 

Es ist bereits das 6. BfG Büro österreichweit, denn viele Menschen wünschen sich eine Ausrichtung des Geld- und Finanzwesens am Gemeinwohl. In Graz gibt es bisher rund 500 Genossenschaftsmitglieder, die rund 300.000 EUR an Kapital gezeichnet haben. Unter ihnen bekannte Unternehmen wie Zotter Schokolade oder Makava Bio-Eistee.

 

Bürogemeinschaft mit Nachbarschaftsprojekt

Das neue Regionalbüro ist als Bürogemeinschaft im „Büro der Nachbarschaften“ in der Kernstockgasse 20 angesiedelt. Es ist ein Projekt des Vereins StadtLABOR www.stadtlaborgraz.at und versteht sich als Treffpunkt für NachbarInnen und Raum für Information, Mitgestaltung, Austausch und Gemeinschaft. Ziel ist es, die Lebensqualität für alle im Viertel zu erhöhen. Nun ist das Büro der Nachbarschaften auch Anlaufstelle für faires und ethisches Banking. „In Zukunft werden wir dort für alle Interessierten Infos rund ums Zeichnen von Genossenschaftsanteilen bieten, ebenso wie Diskussionen und Vorträge zu ethischem Banking“, kündigt Marie-Theres Zirm, Sprecherin der Regionalgruppe Steiermark vom Projekt Bank für Gemeinwohl, an.

 

Über das Projekt Bank für Gemeinwohl:

Die 2014 gegründete BfG Genossenschaft ermöglicht es allen Bürgerinnen und Bürgern, zu Mitgründer*innen zu werden. So entsteht das erste Ethikfinanzinstitut weltweit, das von der Zivilgesellschaft gegründet wird. Bisher hält die Genossenschaft bei über 5.000 Mitgliedern mit einem Gesamtkapital von mehr als 3,6 Mio EUR. Alle Menschen mit Wohnsitz in Österreich, Deutschland und der Schweiz können ab 200 EUR mitgründen.
 

Zeit und Ort Pressegespräch:

3.Mai, 10h, Kernstockg. 20, 8020 Graz.
Interviews mit Vorstand ab sofort möglich! 

 

Am Podium:

- Genossenschaftsvorstand Fritz Fessler: „Aktuelle Neuigkeiten rund um unsere Crowdfunding-Plattform und das Gemeinwohl-Konto“

- Jan Karlsson, Gründer & Geschäftsführer von MAKAvA delighted ice tea: „Nachhaltige und gemeinwohlorientierte Projekte bekommen günstigere Kredite – das ist für uns ein Zukunftsmodel, bei dem die gesellschaftliche Verantwortung im Mittelpunkt steht. Wir sind so entzückt, dass wir für alle unsere MAKAvAs Anteile erworben haben."

- Marie-Theres Zirm, Sprecherin Regionalgruppe Steiermark: „Das neue Regionalbüro, Infostelle für faires und ethisches Banking“

Im Publikum anwesend: Thomas Polzer und Gerhard Vogel, Regionalgruppe Graz

 

Offizielle Büroeinweihung 

mit Einladung an alle Grazerinnen und Grazer: 
13. Mai von 9h bis 16 Uhr bei Kaffee und Kuchen!
BITTE UM ANKÜNDIGUNG DES TERMINS IN IHREM MEDIUM

Bürozeiten: Ab 17. Mai jeden Mittwoch von 16.30 bis 19.30 Uhr ist immer jemand für Fragen rund ums Zeichnen von Genossenschaftsanteilen vor Ort. 

Zeichencafé: 

Jeden letzten Mittwoch im Monat von 16.30 bis 19.30 Uhr gibt es die beliebten Zeichencafés, wo man sich bei Café und Kuchen über gemeinwohlorientiertes Banking und die Aktivitäten der Genossenschaft informieren kann. Erster Termin ist Mittwoch, der 28. Juni.