Direkt zum Inhalt

Vortrag: Bedingungsloses Grundeinkommen - Zukunft oder Spinnerei

Vortrag: Bedingungsloses Grundeinkommen - Zukunft oder Spinnerei

Kann ein bedingungsloses Grundeinkommens (bGE) zu einer gerechteren Wohlstandsverteilung beitragen? Erhöht ein bGE die soziale Absicherung? Führt es zu mehr Freiheit und Verantwortung der und des einzelnen? Ist ein bGE die adäquate Antwort auf künftige Veränderungen in unserer Wirtschafts- und Arbeitswelt - Stichwort "Digitalisierung" und "Industrie 4.0"? Trägt ein bGE zu einer stärkeren Demokratisierung unserer Gesellschaft bei?

 

Diese und andere Fragen rund um das Thema werden Helmo Pape und Friedrich Schneider in Vortrag und einer anschließenden Diskussion mit dem Publikum thematisieren.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Regionalgruppe Linz und der Friedensakademie Linz statt.

 

Eintritt: Freie Spende nach Selbsteinschätzung der Möglichkeiten

 

Personen: Helmo Pape, geboren 1972 gelernter Tischler, studierte Hochbau, bevor er 1997 in die Finanzbranche wechselte, aus der er 2014 ausschied. Seit 2008 beschäftigt er sich intensiv mit dem Grundeinkommensthema. Er ist Mitbegründer der "Generation Grundeinkommen", einer Bewegung, die das bedingungslose Grundeinkommen österreichweit zur Diskussion stellt. 

 

Friedrich Schneider ist emeritierter Professer für Ökonomie an der Johannes-Kepler-Universität Linz

Beginn: 
Montag, 12. März 2018 - 19:00
Ende: 
Montag, 12. März 2018 - 21:00
Teilnahmegebühren: 
Keine
Adresse
Volkshochschule Linz, Wissensturm, Kärntnerstraße 26
4020
Linz
Oberösterreich
Österreich