Direkt zum Inhalt

Reihe "Bedingungsloses Grundeinkommen": Das Ende der Leistungsgesellschaft?

Reihe "Bedingungsloses Grundeinkommen": Das Ende der Leistungsgesellschaft?

Bei diesem Workshop stellen wir die Frage nach den Grundprinzipien und Werthaltungen hinter der Forderung nach der Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) zur Diskussion:

  • Erhöht ein BGE "nur" die soziale Absicherung und schützt vor gesellschaftlichem Ausschluss, oder führt es auch zu mehr Freiheit und Verantwortung?
  • Schafft ein BGE ein soziales Auffangnetz für jene, deren Arbeitsplätze in Zukunft gefährdet sind (Stichwort: „Digitalisierung"), oder erzeugt es mehr Handlungsfreiheit für die und den einzelnen?
  • Fängt ein BGE jene auf, die aus gesundheitlichen oder familiären Gründen nicht in die Arbeitswelt eingebunden sind, oder bildet es die Basis für mehr Chancengleichheit?
  • Ermöglicht eine BGE es den Menschen, weiterhin brave Konsument_innen zu sein, oder fördert es vielmehr die Demokratisierung unserer Gesellschaft?

Referent: Helmo Pape, geboren 1972 gelernter Tischler, studierte Hochbau, bevor er 1997 in die Finanzbranche wechselte, aus der er 2014 ausschied. Seit 2008 beschäftigt er sich intensiv mit dem Grundeinkommensthema. Er ist Mitbegründer der Generation Grundeinkommen, einer Bewegung, die das bedingungslose Grundeinkommen österreichweit zur Diskussion stellt. 

Foto: Fotolia

Beginn: 
Dienstag, 28. November 2017 - 17:30
Ende: 
Dienstag, 28. November 2017 - 20:30
Teilnahmegebühren: 
PreiskategoriePreis
Teilnahmebeitrag GenossenschafterInnen
29
Teilnahmebeitrag regulär
69
Keine
Adresse
Projekt Genossenschaft für Gemeinwohl, Rechte Wienzeile 81
1050
Wien
Wien
Österreich