Erstes steirisches Regionalbüro in Weiz eröffnet!

Montag, 7. November 2016
Bei Kaffee und Kipferl die Welt besser machen? Ja, das geht!

„Kann man bei Kaffee und Kipferl die Welt besser machen?

JA, du kannst!"

90 Kipferl und 70 Tassen Kaffee für 100 BesucherInnen zeigen das große Interesse an der Eröffnung des ersten steirischen Regionalbüros des Projektes Bank für Gemeinwohl (BfG) in Weiz. Am Samstag, 5. November 2016 kamen zahlreiche am Bankprojekt Interessierte aus Politik, Wirtschaft usw, sowie auch bereits aktive GenossenschafterInnen zusammen, um die Eröffnung des Regionalbüros mitzufeiern.

Eine Geldinstitut, das neue Wege geht

Christine Tschütscher, Vorständin der BfG Genossenschaft war vom großen Interesse begeistert: „Schön, dass hier so viele gekommen sind und sich für die Gründung des ersten aus der Zivilgesellschaft gegründete Ethik-Finanzinstituts interessieren. Die Anwesenheit so vieler wichtiger Weizer Persönlichkeiten zeigt das vielfältige Interesse an einer Bank, die neue Wege geht." Es ist österreichweit bereits das fünfte Regionalbüro, nach Innsbruck, Villach, Klagenfurt und Linz.

Marie-Theres Firm Regionalbüroeröffnung Weiz BfG Genossenschaft

Marie-Theres Zirm, Regionalgruppensprecherin Weiz/Steiermark

Kreative Bürogemeinschaft

Das Weizer Regionalbüro befindet sich in den Räumlichkeiten eines Gemeinschaftsbüros aus Kreativagenturen im Herzen der Stadt. Eingebettet in eine Bürogemeinschaft mit umtriebigen Kreativunternehmer/-innen, darunter Agentur cardamom sowie Agentur wurzinger design, die für gute Gespräche, Informationen und Verbreitung des Projektes sorgen. Situiert ist das neue Regionalbüro im Herzen der Stadt, neben dem Hauptplatz und vis à vis vom Weltladen, in der Dr. Karl Rennergasse. Hier erhalten ab nun potentielle neue Genossenschaftsmitgliedern alle Informationen zum Mitgründen. Aber auch Diskussionen und Vorträge zu Geld und Gemeinwohl wird es geben. Marie-Theres Zirm von der Agentur cardamom ist Ansprechpartnerin vor Ort. „Mein Ziel ist, dass wir gemeinsam die Bank ins echte Leben bringen! Daher hoffe ich, dass alle, die schon lange einen Genossenschaftsanteil zeichnen wollten, es nun auch wirklich tun."

Gemeinwohlkonto ab 2018

Christine Tschütscher präsentierte bei der Weiz-Eröffnung auch die neuen Pläne der BfG, die bei der letzten Generalversammlung im Oktober beschlossen wurden. 2017 wird die erste ethische Finanzgenossenschaft Österreichs eine gemeinwohl-orientierte Crowdfunding-Plattform für gemeinwohl-geprüfte Projekte unter Einbeziehung der Expertise der Mitglieder aufbauen und 2018 das erste Gemeinwohl-Konto Österreichs anbieten. Sie sieht in den beiden Bausteinen Crowdfunding und Gemeinwohl-Konto zukunftsweisende Schritte zum ethischen Banking in Österreich. „Wir haben ein völlig neues Modell einer interaktiven und partizipativen Finanzgenossenschaft geschaffen, geprägt von regelmäßigen Versammlungen und Diskussionen, bald auch mithilfe eines digitalen Partizipationstools", so Tschütscher.

Steirische Unternehmer/-innen und Promis sind Mitglieder

In der Steiermark brachten seit 2015  441 Genossenschafter/-innen ein Kapital von 234.100 EUR ein, das ist der vierte Platz im Österreichvergleich. Unter den Förderer/-innen befinden sich erfolgreiche und innovative Unternehmer wie der Chocolatier Josef Zotter, Seminarhotel Retter sowie das Architekturbüro Kaltenegger & Partner.

Über die BfG-Genossenschaft für Gemeinwohl:

Die 2014 gegründete BfG-Genossenschaft ermöglicht es allen Bürgerinnen und Bürgern, zu Mitgründer/-innen zu werden. So entsteht das erste Ethikfinanzinstitut weltweit, das von der Zivilgesellschaft gegründet wird. Die BfG pflegt einen anderen Umgang mit dem Geld ihrer Eigentümer/-innen und zukünftigen Kund/-innen: Sie orientiert sich am Wohle der Gesellschaft und verzichtet auf Spekulationsgeschäfte. Dabei stehen Fairness, Ethik, Nachhaltigkeit und Transparenz im Vordergrund. Bisher hält die Genossenschaft bei über 4.200 Genossenschafter/-innen mit einem Gesamtkapital von über 3 Mio EUR. Alle Menschen mit Wohnsitz in Österreich, Deutschland und der Schweiz können ab 200 EUR mitgründen.

www.mitgruenden.at

Kontaktmöglichkeiten
Das Regionalbüro in Weiz bietet Beratung nach Vereinbarung (rg_weiz@mitgruenden.at).
Adresse: Dr. Karl Renner Gasse 3, 8160 Weiz

Presserückfragen:
Teresa Arrieta, Pressesprecherin, medien@mitgruenden.at, 0699 10 66 99 30
Marie-Theres Zirm, Sprecherin Regionalgruppe Weiz, rg_weiz@mitgruenden.at, 0664 544 5334

Fotos können hier in Printqualität runtergeladen werden: https://flic.kr/s/aHskKV2VRD
Bei Verwendung bitte Fotonachweis (c) cardamom anführen